Als Elternteil ist es wichtig, dein Baby oder Kleinkind vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne zu schützen. Dazu gehört auch, die richtige Kleidung zu wählen. Einige Materialien bieten einen natürlichen Sonnenschutz, während andere keinen oder nur einen geringen Schutz bieten.
Wolle/Seide
Eine der beliebtesten Materialmischungen ist Wolle/Seide (70% Wolle, 30% Seide). Ob als Baby- Body oder Unterhemd, Hose oder Cardigan, Wolle/Seide ist nicht mehr aus dem Kinderzimmer wegzudenken.
Eine interessante Frage ist immer wieder, wie die Sonnenschutzeigenschaften dieses Materials sind.
Dazu habe ich folgendes recherchiert:
Wolle: Wolle hat von Natur aus einige Eigenschaften, die einen gewissen Schutz vor Sonneneinstrahlung bieten können. Die dichte Faserstruktur der Wolle kann dazu beitragen, einen gewissen Schutz vor UV-Strahlen zu bieten. Wolle kann auch Feuchtigkeit aufnehmen, was dazu beitragen kann, den Träger in gewissem Maße kühl und geschützt zu halten. Allerdings bietet Wolle allein keinen ausreichenden Schutz vor schädlichen UV-Strahlen, insbesondere im Vergleich zu speziell behandelten Sonnenschutzstoffen. Wolle hat einen UV- Schutzfaktor von ungefähr 15-25.
Seide: Seide ist ebenfalls ein natürliches Material, aber die natürlichen Sonnenschutzeigenschaften sind begrenzt. Seide ist in der Regel leicht und luftig, was dazu beiträgt, den Träger kühl zu halten, aber es bietet nur begrenzten Schutz vor UV-Strahlen. Der UV- Schutzfaktor von Seide wird auf ca 10-15 geschätzt.
Dies bedeutet, dass Wolle und Seide helfen können, die Haut vor den schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlung zu schützen, wie Sonnenbrand, Hautkrebs und vorzeitige Hautalterung.
Baumwolle
Baumwolle ist ein Naturmaterial, das einen geringen UV-Schutz bietet. Der UV-Schutzfaktor von Baumwolle liegt zwischen 5 und 15. Das bedeutet, dass Baumwolle nur einen Teil der UV-Strahlung absorbiert oder reflektiert. Daher ist es wichtig, bei Kleidung aus Baumwolle immer eine Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 aufzutragen. Je dichter gewebt und dunkler die Baumwollkleidung, desto besser der Sonnenschutz.
UV-Kleidung
UV-Kleidung ist Kleidung, die speziell für den Sonnenschutz entwickelt wurde. Sie enthält Stoffe, die die UV-Strahlung der Sonne absorbieren oder reflektieren. UV-Kleidung ist in verschiedenen Farben, Stilen und Größen erhältlich.
Bitte beachte:
Für effektiven Sonnenschutz wird empfohlen, speziell entwickelte Sonnenschutzkleidung oder Sonnenschutzmittel zu verwenden, die mit UV-Schutzmitteln behandelt wurden und eine höhere UPF (Ultraviolet Protection Factor) Bewertung haben. UPF gibt an, wie gut ein Stoff UV-Strahlen blockiert, ähnlich wie der SPF (Sun Protection Factor) bei Sonnencremes. Solche speziellen Sonnenschutzmaterialien bieten einen effektiveren Schutz vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne.
Hast du noch Fragen?
Schreib mir gerne in die Kommentare!
Elise